Besseres Kundenmanagement.
Wenn Kundenansprüche stetig steigen (siehe Kano-Modell) und die Konkurrenz nur einen Klick entfernt ist, wird die Pflege von Kundenbeziehungen zum entscheidenden Erfolgsfaktor. Ein Customer Relationship Management (CRM)-System hilft dabei, Kunden nicht nur besser zu verstehen, sondern auch gezielt anzusprechen und langfristig zu binden.
Ein CRM-System ist eine Software (auf eigenen Servern installiert oder in der Cloud betrieben), die alle Interaktionen und Daten eines Unternehmens mit Kunden zentral erfasst, organisiert und auswertet.
Ziel ist es, die Beziehung zu Kunden zu verbessern, die Kundenzufriedenheit zu steigern und letztlich den Umsatz zu erhöhen.
Mit einem CRM-System haben alle Abteilungen – Vertrieb, Marketing und Kundenservice – Zugriff auf dieselben aktuellen Informationen. Doppelte Dateneingaben und Missverständnisse werden verhindert.
Automatisierte Workflows, z.B. für Follow-ups oder Marketing-Kampagnen, sparen Zeit und Ressourcen.
Durch detaillierte Kundendaten können maßgeschneiderte Angebote, die genau auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt sind, erstellt werden.
Ein schneller und persönlicher Kundenservice sorgt für zufriedene Kunden, die langfristig gebunden werden können.
CRM-Systeme bieten umfangreiche Berichte und Analysen, die es ermöglichen, fundierte Entscheidungen zu treffen.
Durch gezielte Ansprache und optimierte Vertriebsprozesse kann die Sales-Abteilung ihre Verkaufszahlen erhöhen.
Die Auswahl eines CRM-Systems sollte sorgfältig erfolgen, denn es muss zu den individuellen Anforderungen des Unternehmens passen.
Um herauszufinden, welche Funktionen für wichtig sind, können folgende Fragen helfen:
CRM-Systeme gibt es in verschiedenen Preisklassen – von kostenlosen Lösungen für kleinere Unternehmen bis hin zu umfassenden Enterprise-Systemen. Welches Budget ist realistisch?
Viele verschiedene Anbieter bieten gute Lösungen an. Mögliche Kriterien für eine Auswahl können sein:
Beliebte Anbieter sind beispielsweise Salesforce, HubSpot, Zoho CRM, Microsoft Dynamics 365 und Pipedrive.
Oft kann man ein System in einer kostenlosenTestphase ausprobieren. Auch wenn der Konfigurationsaufwand - gerade bei einer CRM-Lösung - nicht zu unter schätzen ist, erlaubt eine Testversion das Ausprobieren von Szenarien ohne Auswirkungen auf das echte Business.
Klare Ziele, wie bspw. „Wir möchten die Lead-Bearbeitungszeit um 20 % verkürzen“ oder „Wir möchten die Kundenzufriedenheit um 15 % steigern.“ helfen dabei, alle Beteiligten abzuholen und auf den gleichen Level bzgl. Anforderungen zu bringen.
Dieser Punkt kommt beim Thema „Digitalisierung“ immer wieder zur Sprache. Warum? Weil es für den späteren Erfolg immens wichtig ist, alle betroffenen Abteilungen frühzeitig in die Planung einzubeziehen. Denn nur so werden alle Anforderungen berücksichtigt und das neue System wird akzeptiert.
Bestehende Kundendaten müssen unbedingt bereingt werden, bevor diese in das neue System übertragen werden. Übernommene Dubletten und veraltete Informationen werden sonst möglicherweise als Fehlverhalten des Systems interpretiert.
Alle Mitarbeiter müssen wissen, wie sie das System nutzen können und sollen. Mit Schulungen und Hilfsmaterialien kann entsprechendes Wissen vermittelt und erlangt werden.
Ein Pilotprojekt in einer Abteilung oder für einen bestimmten Prozess bringt resle Erkenntnisse und die Möglichkeit zur Nachjustierung, bevor das CRM-System im gesamten Unternehmen ausgerollt wird..
Mit den Analysefunktionen eines CRM-Systems können der Erfolg überwacht und kontinuierlich Verbesserungen vorgenommen werden.
Ein neues System bedeutet oft eine Umstellung. Klare Kommunikation über den Nutzen und gezielte Schulungen helfen, Skepsis abzubauen.
Die Einführung eines CRM-Systems kann teuer sein. Möglicherweise kann mit einer Basisversion gestartet werden. Erweiterungen können dann schrittweise und bei Bedarf hinzugefügt werden.
Jedes System in einem Unternehmen - und ganz besonders ein CRM-System, welches ja Personendaten enthält - muss DSGVO-konform sein, um diese sensiblen Daten zu schützen.
Ein CRM-System ist weit mehr als eine Kundendatenbank – es ist ein Werkzeug, das die Zusammenarbeit zwischen Abteilungen verbessert, die Effizienz steigert und den Umsatz erhöht. Für mittelständische Unternehmen bietet es die Möglichkeit, Kundenbeziehungen zu stärken und sich klar von der Konkurrenz abzuheben.
Mit der richtigen Auswahl und einer strukturierten Einführung wird ein CRM-System zu einem echten Game-Changer für ein Unternehmen.
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